Detailergebnis zu DOK-Nr. 42269
Entwicklung der Emissionen von Luftschadstoffen und durch CO(Index 2) den Verkehr in Ost- und Westdeutschland bis 2010 (FE 90.344/91)
Autoren |
S. Rommerskirchen U. Becker M. Eland |
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Sachgebiete |
6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 3, S. 132-135
Erstmalig wird eine für den räumlichen Bereich Gesamtdeutschland erstellte Emissionsabschätzung der wichtigsten Luftschadstoffe vorgelegt. Angewandt wird das Inlandskonzept. Basisjahr ist 1987, Prognosejahre sind 2000, 2005 und 2010. Einbezogen sind die Verkehrsträger Straßenverkehr, Schienenverkehr, Luftverkehr, Binnenschiffahrt und Seeschiffahrt. Aus der Bundesverkehrswegeplanung 1992 werden die erforderlichen Verkehrsleistungswerte der beiden Szenarien H und F übernommen. Für die einzelnen Fahrzeugkategorien werden Emissionsfaktoren ermittelt und ihre Veränderung im Zeitablauf geschätzt. Wesentlicher Baustein für die Emissionsabschätzungen ist der jeweilige End- und Primärenergieverbrauch. Durch die Verknüpfung von Energieverbräuchen und Emissionsfaktoren für die Schadstoffe CO, HC, NO(Index x), SO(Index 2), Partikel und CO(Index 2) können die Emissionsmengen ermittelt werden. Weiterhin werden auch die indirekten Energieverbräuche (etwa bei Umwandlungsprozessen, Kraftstoffverdunstungen etc.) erfaßt und den Verkehrsträgern zugeordnet. Letztlich wird ein Vergleich der Emissionen des Verkehrssektors mit den Emissionen der Bereiche Industrie, Private Haushalte, Kleinverbraucher, Kraftwerkswirtschaft vorgenommen.