Detailergebnis zu DOK-Nr. 42302
Umweltfreundlicher Spritzbeton (Text auch in englischer Sprache)
Autoren |
K. Eichler |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnel (1994) Nr. 1, S. 33-37, 11 B, 13 Q
Schwerpunkt des Beitrages sind Möglichkeiten zur Reduzierung der Auslaugung von Schadstoffen - besonders von Alkalien und Kalkhydraten - aus dem Beton. Die Entwicklung eines speziellen Spritzzementes wird beschrieben. Bei seinem Einsatz kann auf gebräuchliche Erstarrungsbeschleuniger auf der Basis von Natrium-Aluminat verzichtet werden. Untersucht werden Spritzbetone mit Normzementen PZ 45 F ohne und mit speziellen Sulfatträgern und Zugabe von 5 % flüssigem Natrium-Aluminatbeschleunigern sowie Spritzbetone mit Spritzzement ohne Beschleuniger bzw. mit Zugabe von 2 % Kieselsol. Verglichen werden Frühfestigkeiten, Wassereindringtiefe und Festbetonrohrdichte. Spritzbetone mit Spritzzement zeigen dabei günstigere Eigenschaften. Weiterhin werden das Eluationsverhalten von Ca-Aluat für o.g. Spritzbetone nach 3 verschiedenen Testverfahren (Breitenbücher, Springenschmid, ÖNORM S 2072) und von Al-Eluat nach ÖNORM S 2072 verglichen. Auch in diesen Fällen zeigen Spritzbetone mit modifiziertem Spritzzement ohne Erstarrungsbeschleuniger bzw. mit Verwendung von Kieselsol besseres Verhalten. Für die Untersuchungen wurde das Trockenspritzverfahren eingesetzt.