Detailergebnis zu DOK-Nr. 42311
Straßenwinterdienst auf Drainasphalt (Orig. engl.: Wintermaintenance on porous asphalt)
Autoren |
M. Noort |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 16.4 Winterdienst |
in: 9. Internationaler Straßenwinterdienstkongreß der AIPCR/PIARC am 21.-25. März 1994 in Seefeld/Österreich. Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1994, Vol. 1, S. 224-231, 4 B
Ungefähr 20 % der holländischen Autobahnen sind bedeckt mit "porous asphalt". Die Erwartungen sind, daß in der nahen Zukunft die meisten holländischen Autobahnen mit dieser offenen Verschleißschicht versehen sind. Die wichtigsten Gründe für diese Wahl sind Lärmminderung, Verbesserung der Verkehrssicherheit und eine höhere Transportkapazität unter nassen Verhältnissen. "Porous asphalt" verhält sich im Winter, durch eine Differenz in Oberflächentemperatur, Feuchtigkeit der Straße und die Möglichkeit Salz an der Oberfläche der Straße zu behalten, unter bestimmten Umständen anders als eine konventionelle undurchlässige Asphaltbetonschicht.