Detailergebnis zu DOK-Nr. 42313
Vereisungsanfälligkeit verschiedener Straßenbeläge (Orig. engl.: Susceptibility to icing on different road pavements)
Autoren |
K. Gustafson |
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Sachgebiete |
14.1 Griffigkeit, Rauheit 16.4 Winterdienst |
in: 9. Internationaler Straßenwinterdienstkongreß der AIPCR/PIARC am 21.-25. März 1994 in Seefeld/Österreich. Wien: Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten, 1994, Vol. 1, S. 258-265, 6 B
Das schwedische Straßen- und Transportforschungsinstitut hat Untersuchungen mit dem Ziel durchgeführt, die Vereisungsanfälligkeit verschiedener Straßenbeläge im Winter und den Einfluß von Enteisungsmaßnahmen festzustellen. Dabei wurden konventionelle Verschleißdecken, dichter Asphaltbeton und Oberflächenüberzüge sowie weniger häufig Verschleißdecken, Drainasphalt, RUBIT-Gummiasphalt und Verglimit untersucht. Griffigkeitsmessungen und visuelle Beobachtungen wurden über mehrere Winter hinweg unter unterschiedlichen Wetter- und Straßenoberflächenbedingungen durchgeführt. Die in diesem Vortrag beschriebenen Studien haben folgendes gezeigt: 1) eine rauhe Oberflächentextur ist im Winter vom Gesichtspunkt der Griffigkeit in vielen Fällen vorzuziehen. 2) Drainasphaltbeläge sind im allgemeinen etwas weniger griffig und erfordern umfassendere Enteisungsmaßnahmen als konventioneller dichter Asphaltbeton. 3) Verglimit und RUBIT haben in bestimmten Situationen nachweislich griffige Eigenschaften, wobei diese Situationen jedoch relativ selten auftreten.