Detailergebnis zu DOK-Nr. 42322
Verkehr und Umwelt - Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Maßnahmen zur Verringerung von Luftschadstoffemissionen des Verkehrs
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Schriftenreihe der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG), Reihe B H. B 166, 1993, 149 S., zahlr. B, T, Q
Bei Fortsetzung der Trendentwicklung werden die CO2-Emissionen des Verkehrs in der Bundesrepublik Deutschland von 1987 bis zum Jahr 2005 um etwa 40 % ansteigen. Der Regierungsbeschluß von 1990, die CO2-Emissionen in diesem Zeitraum um 25 % zu senken, kann im Verkehrssektor ohne durchgreifende Maßnahmen nicht erzielt werden. Nur mit äußerster Anstrengung wird es möglich sein, auch nur eine Stabilisierung dieser klimarelevanten Abgasemissionen zu erzielen. In den vergangenen Jahren sind diverse Szenarien durchgespielt worden, die Aufschluß darüber geben, welche Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen besonders geeignet erscheinen. Von ökonomischer Seite wird immer wieder betont, daß der Preismechanismus des Marktes ein besonders geeignetes Anreizinstrument zur Beeinflussung des Verhaltens der Verkehrsnachfrage und der Technikanbieter sei. Aber auch strikte Restriktionen kamen angesichts der enormen Dimensionen ins Gespräch. Die gesamtwirtschaftlichen Konsequenzen solcher Maßnahmen sind bislang nicht im Detail erforscht worden. Es gibt jedoch laufende Untersuchungen, die erste Hinweise darauf geben werden, inwieweit eine straffere Umweltpolitik im Verkehr das Wirtschaftswachstum gefährdet oder vielleicht sogar zusätzlich stimuliert. Zu dieser Problemstellung haben die Verfasser neuerer Untersuchungen, Vertreter der betroffenen Wirtschaft und Repräsentanten der Umwelt- und Verkehrspolitik referiert, u.a. mit Ausführungen zum Stand der technischen Entwicklungen für automatische Gebührenerfassungssysteme, zu Road Pricing in London und Edinburgh, VSM im Rhein-Main-Gebiet, Maßnahmen zur Senkung der CO2-Emissionen oder zur Ermittlung der externen Kosten der Verkehrs.