Detailergebnis zu DOK-Nr. 42334
Bushaltestellen an Hauptverkehrsstraßen - Fahrbahnhaltestelle oder Haltestellenbucht
Autoren |
M. Haag C. Hupfer |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Nahverkehr 11 (1993) Nr. 10, S. 62-72, 7 B, 15 Q
Forschungsergebnisse zu Vor- und Nachteilen von Fahrbahnhaltestellen (Haltestelle am Fahrbahnrand und Haltestellenkap) bzw. Haltestellenbuchten (eigenständig oder im Längsparkstreifen) werden im Spannungsfeld konkurrierender Nutzungsansprüche des Straßenraumes diskutiert. Mit Hilfe von Videoaufzeichnungen werden 24 Haltestellen (meist Hauptverkehrsstraßen mit einstreifigen Richtungsfahrbahnen) bezüglich der Vielfalt von Parametern (Geschwindigkeit des motorisierten Verkehrs, allgemeine Verkehrsbelastung, Parkraumsituation, Haltevorgänge, Haltezeiten, Wartezeiten, Fahrgastwechselzeiten u.a.) untersucht. Im Ergebnis kann nicht "die Haltestelllenform" ermittelt werden, die andere in allen Bewertungskriterien wie Verkehrssicherheit, Anfahrbarkeit, Fußgänger- und Radfahrerverkehr, Verkehrsablauf MIV, Geschwindigkeit, Haltestellenaufenthaltszeit, Beschleunigung, Verzögerung, Straßenraumgestaltung und Kosten dominiert. Es werden zwei allgemeine Aussagen abgeleitet. Erstens sind in der Länge unterdimensionierte Buchten möglichst zu vermeiden. Zweitens unterscheiden sich Fahrbahnhaltestellen von richtliniengerecht angelegten Buchten vor allem durch ihre Einbettung in den Verkehrsablauf. Sie sollten deshalb in Beschleunigungsprogramme und Verkehrsabläufe integriert werden.