Detailergebnis zu DOK-Nr. 42385
Überblick über die Verfahren zur Erneuerung abgenutzter (überalterter) Betondecken (Orig. engl.: Survey of reconstruction methods of worn-out (aged) rigid pavement)
Autoren |
J. Litzka G. Breyer M. Fuchs |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.2 Betonstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings, 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 1147-1157, 8 B, 3 Q
In den nächsten 15 Jahren muß die Autobahn A 1 zwischen Wien und Salzburg - gebaut Ende der 50er Jahre - erneuert werden. Entscheidungskriterien zur künftigen Erneuerung wurden an einem speziellen Objekt mit Hilfe von Messungen und Laboruntersuchungen erarbeitet. Bei diesem Objekt wurde die vorhandene Betondecke entspannt und mit Asphalt bis zu 14 cm Dicke oder mit Beton in 20 cm Dicke überbaut. Die Meßergebnisse mit dem FWD mündeten in eine Entscheidung für die Wahl der Erneuerungsart ein. Folgende Ergebnisse wurden ermittelt: Entspannen der Decke ist erforderlich bei E-Moduli kleiner als 90.000 MPa, bei Hohlräumen unter den Fugen und geringer Lastübertragung. Eine Instandsetzung der alten Betondecke kommt nur bei geringem Umfang der Schäden infrage. Der Umfang des Entspannens ist mit Hilfe des FWD zu bestimmen. Die Verbesserungen der Auflagebedingungen der neuen Konstruktion durch Eindrücken der entspannten Decke mit sehr schweren Gummiradwalzen wird noch untersucht. Betragen die E-Moduli der entspannten Betondecke 1.400 MPa, sind über einer 3 cm dicken Ausgleichsschicht 14 cm Asphalt oder 20 cm Beton aufzubringen, sofern die Belastung nicht mehr als 4.000 Lkw/24 h in beiden Richtungen der Autobahn beträgt.