Detailergebnis zu DOK-Nr. 42389
Eine Studie bezüglich der Methoden für die Berechnung des Zusammenhanges zwischen der Anwendung von Spikereifen und der Verkehrssicherheit (Orig. schwed.: En studie av metoder för att beräkna samband mellan dubbdäcksanvändning och trafiksäkerhet)
Autoren |
G. Öberg O. Junghard M. Wiklund |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 14.3 Verschleiß |
VTI meddelande (Linköping) H. 722, 1993, 58 S., Anhang, 8 B, 11 T, 28 Q
Ziel der Untersuchung war, eine Berechnungsmethode zur Einschätzung des Verkehrssicherheitseffektes bei Verwendung unterschiedlicher Reifentypen zu finden. Einführend wird auf frühere Verkehrsstudien eingegangen und der bei Beginn der Studie bestehende Sachstand angegeben. Es werden verschiedene Methoden zur Beschreibung von Gefahrensituationen, mit Bezug auf die verwendeten Reifentypen und unterschiedlichen Straßenbedingungen, mitgeteilt. Die praktizierte Methode zur Berechnung von relativen Gefahren und ein vereinfachtes Analysemodell werden genannt. Die Ergebnisse der Erfassung von Unfällen aus den Polizeiberichten und den Versicherungsakten werden angegeben. Ferner werden die Methode sowie die Ergebnisse von sachbezogenen Befragungen mitgeteilt. Die Unfallstudie für den Bereich der Staatsstraßen hinsichtlich der aufgetretenen Personen- und Sachschäden werden umfassend dargelegt. In gleicher Weise wird die Unfallstudie für das übrige Straßennetz behandelt. Dabei wird vergleichend auf die jeweils verwendete Bereifungsart bei Personenkraftfahrzeugen eingegangen. Als Anlagen werden die verwendeten Formulare für die Datenerfassung einschließlich der dazu gehörenden Erläuterungen gezeigt.