Detailergebnis zu DOK-Nr. 42391
Fallgewichtsmessungen als Mittel zur mechanistischen Analyse flexibler Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: The use of FWD deflection data in mechanistic analysis of flexible pavements)
Autoren |
K. Himeno T. Marayama N. Abe |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 401-410, 6 B, 2 T, 7 Q
Zustandsbeschreibungen der Fahrbahnoberfläche spielen eine wichtige Rolle bei der Bewertung der verkehrsbezogenen Gebrauchseigenschaften und bei der Planung von Erhaltungsmaßnahmen. In ähnlicher Weise sind Kenntnisse über die strukturelle Beschaffenheit erforderlich, um die Restnutzungsdauer abschätzen zu können. Hierbei kann die zerstörungsfreie Messung von Deflektionen mit dem Fallgewichtsgerät (FWD) hilfreich sein. Die Ergebnisse gestatten eine Bewertung der strukturellen Tragfähigkeit durch Abschätzung der Elastizitätsmoduln der einzelnen Schichten durch sogenannte Rückrechnung. Dazu ist neben der Kenntnis der Deflektion in der Lastachse die Kenntnis der geometrischen Gestalt der Einsenkungsmulde außerhalb der Lastachse erforderlich. Für vier Versuchsstrecken mit unterschiedlichem Aufbau der Fahrbahnbefestigung wurden im Laboratorium bestimmte Elastizitätsmoduln mit durch Rückrechnung ermittelten verglichen, um die Gültigkeit der herkömmlichen Rückrechnungsmethode zu überprüfen. Mittels einer Sensitivitätsanalyse wurde der Einfluß von Schichtdickenschwankungen untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchungen werden nach Maß und Zahl angegeben.