Detailergebnis zu DOK-Nr. 42392
Tragfähigkeitsuntersuchung von Asphaltbefestigungen mittels Fallgewichtsgerät und Rückrechnung elastischer Schichtmoduln (Orig. engl.: Structural analysis of asphalt pavement by FWD and backcalculation of elastic layered model)
Autoren |
T. Inoue K. Matsui |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 425-434, 8 B, 2 T, 2 Q
Die Planung von Erhaltungsmaßnahmen setzt gleichermaßen die Kenntnis der Oberflächenbeschaffenheit und der strukturellen Tragfähigkeit der Fahrbahnbefestigung voraus. Letztere wurde zerstörungsfrei unter Verwendung eines Zwei-Massen-Fallgewichtsgerätes untersucht. Zur Auswertung der Ergebnisse haben die Autoren eine Rückrechnungsmethode entwickelt und eine Beziehung zwischen den Schichtmoduln und äquivalenten Schichtkoeffizienten hergestellt. Die Rückrechnungsmethode beruht auf der Minimierung der Summe der Abstandsquadrate zwischen gemessenen und berechneten Deflektionen unter Rückgriff auf das Gaußsche Prinzip. Durch Anwendung des Verfahrens auf vorhandene Fahrbahnbefestigungen wurde der Einfluß der Prüfstreuungen bei den Deflektionsmessungen, der Streuungen der Schichtdicken und der Querdehnungszahlen untersucht. Gleichzeitig wurde die Anzahl der erforderlichen Fallgewichtsmessungen zur Erzielung eines vorgegebenen Konfidenzniveaus abgeschätzt. Nach Meinung der Autoren kann ihr Verfahren zur Abschätzung des strukturellen Zustandes einer Fahrbahnbefestigung und zur Ableitung vernünftiger Erhaltungsstrategien eingesetzt werden.