Detailergebnis zu DOK-Nr. 42393
Dehnungen in Fahrbahnbefestigungen - gemessen und rückgerechnet (Orig. engl.: Pavement strain versus backcalculated data)
Autoren |
C.A. Lenngren |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 459-473, 6 B, 8 T, 5 Q
Es wurden große Anstrengungen unternommen, um auf der Grundlage zerstörungsfreier Deflektionsmessungen rückgerechnete Elastizitätsmoduln zu verifizieren. Es wird der Standpunkt vertreten, daß für den mit der Bemessung von Fahrbahnbefestigungen befaßten Ingenieur die Kenntnis der aktuellen Dehnungen von größerem Interesse sei als die Kenntnis der Elastizitätsmoduln. Das Straßen- und Verkehrslaboratorium in Finnland verfügt über eine Meßvorrichtung, die es ermöglicht, Dehnungen in Asphaltbetonen fortlaufend zu erfassen und aufzuzeichnen. In der Arbeit werden meßtechnisch erfaßte und aufgrund von Fallgewichtsmessungen rückgerechnete Dehnungen vergleichend gegenübergestellt. Die Übereinstimmung wird als sehr gut bezeichnet, obwohl die rückgerechneten Elastizitätsmoduln einige Unstimmigkeiten aufweisen.