Detailergebnis zu DOK-Nr. 42409
Droht Deutschland der Verkehrsinfarkt? - Öffnung des Ostens und Vollendung des Europäischen Binnenmarktes
Autoren |
E.J. Schröder |
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Sachgebiete |
0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 4, S. 181-191, 4 B, 5 T, 18 Q
Angesichts des in der Bundesrepublik Deutschland durch die Vollendung des Europäischen Binnenmarktes und die Öffnung des Ostens drohenden Verkehrsinfarktes sind Verkehrspolitik und Verkehrsgeographie gefordert wie kaum in den vergangenen Jahrzehnten. Damit der Verkehrssektor nicht zum Engpaßfaktor der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in den "neuen" Bundesländern wird und Gesamtdeutschland als Wirtschaftsstandort innerhalb der EU gefährdet, muß eine neue Verkehrskonzeption gefunden werden, die den zunehmenden Mobilitätsanforderungen des Binnenverkehrs, des Ost-West-Verkehrs und der zusätzlichen Dynamik des EU-Binnenmarktes Rechnung trägt. Hierbei ist für das Verkehrswesen das Gebot der Stunde "Kooperation statt Konfrontation" im Sinne einer nationalen wie internationalen optimalen Verknüpfung der Verkehrsträger entsprechend ihren jeweiligen Systemvorteilen.