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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42416

Straßenbenutzungsgebühren (Orig. engl.: Congestion pricing)

Autoren
Sachgebiete 2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren

Ite Journal 63 (1993) Nr. 12, S. 14-48, 10 B, 3 T, zahlr. Q (Spezial-Ausgabe)

In dem Spezialheft "Congestion Pricing" wird das Thema Straßenbenutzungsgebühren in sechs teilweise sehr konkreten, teilweise eher abstrahierenden Abhandlungen bearbeitet. Einleitend erfolgt ein Überblick über internationale Erfahrungen mit Straßenbenutzungsgebühren, werden Zielsetzungen, Erhebungssysteme, Nutzenvorstellungen und Ablehnungsgründe vorgestellt. Aus US-amerikanischer Perspektive wird in einem weiteren Artikel ein Überblick über Programme und Planungen der 70er Jahre gegeben, neue Initiativen der 90er Jahren werden vorgestellt. Konkrete Beispiele werden in zwei weiteren Abhandlungen diskutiert. Eine befaßt sich ausführlich mit dem Area Licensing Scheme in Singapur, eine weitere mit der Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren für Fahrzeuge des Wirtschaftsverkehrs des Flughafens von Los Angeles. Zwei weitere Beiträge erörtern Probleme der Einführung von Systemen zur Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren. Deren einer nimmt eine Abwägung der noch bestehenden technischen und politischen Umsetzungsschwierigkeiten vor. Im Ergebnis werden letzteren die entscheidenden hemmenden Wirkungen zugewiesen. Ansätze zu ihrer Abschwächung werden vorgestellt (z.B. "Cashing Out"). Schließlich befaßt sich der zweite Artikel mit einer Analyse der Gewinner und Verlierer der Gebührenerhebung. Die Kenntnis der Betroffenheit unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen wird als Voraussetzung dafür gesehen, eine Abschätzung der Akzeptanz von Straßenbenutzungsgebühren vornehmen zu können. Da die Verteilungswirkungen noch weitgehend ungeklärt sind, wird der genauen Analyse jedes einzelnen Projektes besondere Bedeutung beigemessen. Ingesamt weisen die Beiträge darauf hin, daß in den USA die Erhebung von Straßenbenutzungsgebühren vor allem in Ballungsräumen ein ernstzunehmendes Instrument zur Verkehrslenkung darstellen.