Detailergebnis zu DOK-Nr. 42464
Bewegungen einer gerissenen halbstarren Asphaltbefestigung (Orig. engl.: Movements of a cracked semi-rigid pavement structure)
Autoren |
A.H. de Bondt L.E.B. Saathof |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
in: Reflective cracking in pavements - State of the art and design recommendations. London u.a.: E & FN Spon, 1993, S. 449-457, 12 B, 6 Q
Die Autoren zeigen auf, wie ein bestehendes Verfahren zur Bemessung der erforderlichen Überbauung von gerissenen halbstarren Asphaltoberbauten weiter entwickelt werden kann. Grundlage ihrer Ergebnisse sind Messungen der Rißweite im Asphaltbelag der Autobahn A 50 in den Niederlanden, wobei sowohl temperatur- als auch verkehrsbedingte Rißöffnungen aufgezeichnet wurden. Nach Erläuterung des angewandten Bemessungsverfahrens und der durchgeführten Messungen auf der A 50 werden Empfehlungen gegeben, wie die festgestellten Ergebnisse zukünftig in der Bemessungsmethode berücksichtigt werden sollten. Auffälligstes Ergebnis ist die Abhängigkeit verkehrsbedingter Relativbewegungen von Rissen im halbstarren Asphaltoberbau von der Temperatur im Unterbau.