Detailergebnis zu DOK-Nr. 42465
Bewertung von reflexionsrißvermeidenden Methoden (Orig. engl.: Assessment of methods to prevent reflection cracking)
Autoren |
J.F. Potter M.E. Nunn |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 12.1 Asphaltstraßen |
in: Reflective cracking in pavements - State of the art and design recommendations. London u.a.: E & FN Spon, 1993, S. 360-369, 2 B, 5 T, 3 Q
Dieser Beitrag beschreibt eine Serie von Straßenversuchen, die mit dem Ziel durchgeführt wurden, die Wirkung der verschiedenen Erhaltungsmaßnahmen hinsichtlich der Vermeidung von Reflexionsrissen bei Deckenverstärkungen zu bewerten. Zu diesen untersuchten Maßnahmen zählen unter anderem das Aufbringen einer SAMI-Schicht, die Verstärkung der Asphaltschicht und die Erhöhung der Dicke der Verstärkung. Die Wirksamkeit der Maßnahmen wird auf die Schwere der aufgetretenen Risse, die Dicke der Verstärkung und die Verkehrsstärke bezogen. Umfangreiche Beobachtungen haben gezeigt, daß in Großbritannien Reflexionsrisse in flexiblen Befestigungen im Normalfall an der Oberfläche beginnen und sich hauptsächlich während der Wintermonate weiterentwickeln. Die ersten Erkenntnisse der gegenwärtigen Versuche geben zu bedenken, daß der Schadensbeginn stark von der Dicke der eingebauten Asphaltverstärkung und weniger von den verschiedenen untersuchten Maßnahmen abhängig ist.