Detailergebnis zu DOK-Nr. 42466
Warum die Qual mit Schichtmoduli? (Orig. engl.: Why bother about layer moduli?)
Autoren |
P. Ullidtz R.N. Stubstadt |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 659-667, 5 B, 5 Q
Einsenkungswerte aus Deflektionsmessungen an der Oberfläche sind lange Zeit als Maß für die Tragfähigkeit von Straßenbefestigungen angesehen worden. Es wurden hierzu viele Erfahrungen gesammelt, wobei die Deflektion von der Dicke und den E-Moduli der einzelnen Schichten abhängt. Ist es wirklich notwendig, zeitlich sehr aufwendige Berechnungen zur Bestimmung der Schichtmoduli zu verwenden? Die Verschlechterung des Zustandes von Straßenbefestigungen hängt von kritischen Spannungen und Dehnungen in den Straßenschichten ab. Werden diese überschritten, so entstehen Brüche in zement- und asphaltgebundenen Materialien, und bleibende Verformungen treten in ungebundenen Schichten auf. In einem Mehrschichtensystem, wie es eine Straßenbefestigung darstellt, ist der Zusammenhang zwischen Spannungen, Dehnungen und Deflektionen nicht sehr einfach. So kann die gleiche Deflektion aus verschiedenen Spannungen und Dehnungen hervorgehen und umgekehrt. So können auch bei zwei Straßenabschnitten mit gleich großer Deflektion sehr unterschiedliche Nutzungsdauern hervorgehen. In diesem Zusammenhang wird erläutert, warum Oberflächendeflektionen nicht als Ersatz für Spannungen und Dehnungen dienen können. Ferner wird beschrieben, wie Schichtmoduli verwendet werden, um den Einfluß saisonaler Veränderungen der Straße zu betrachten, um die strukturellen Verschlechterungen aufzuzeigen, weit bevor diese an der Oberfläche sichtbar werden, um das Zusammenwirken funktioneller und struktureller Straßenverschlechterungen zu verstehen. In seinen Ausführungen definiert der Verfasser den Begriff "Tragfähigkeit" als die Anzahl von Belastungen (mit Standardlasten), die eine Straße ertragen kann, bis funktionelle oder strukturelle Verschlechterungen auftreten.