Detailergebnis zu DOK-Nr. 42471
Verbesserte Schürfleisten für Schneepflüge zur Eisbeseitigung (Orig. engl.: Improved cutting edges for ice removal)
Autoren |
W.A. Nixon |
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Sachgebiete |
13.6 Winterarbeit 16.4 Winterdienst |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 98 S., zahlr. B, T, 10 Q (SHRP-H-346)
Im Rahmen des Strategic Highway Research Program (SHRP) wurden Laborversuche durchgeführt, um die optimale Form eisbrechender Schürfleisten für Schneepflüge zu ermitteln. Es zeigte sich, daß Anstellwinkel und Länge der Auflagefläche der Schürfleiste wichtigste Parameter für die Wirksamkeit sind. Auf der Basis der theoretisch gefundenen Untersuchungsergebnisse wurde ein Schürfleisten-Prototyp entwickelt und in Feldversuchen mit zwei anderen handelsüblichen Schürfleisten getestet. Es zeigte sich, daß der neu entwickelte Prototyp den anderen Leisten klar überlegen ist; mit weniger Andruckskraft kann erheblich mehr Eis aufgebrochen werden. Die verringerte Andruckskraft erhöht die Fahrstabilität der Räumfahrzeuge.