Detailergebnis zu DOK-Nr. 42472
Entwicklung und Erprobung eines Rückrechenprogrammes (Orig. engl.: Development of a backcalculation program and its verification)
Autoren |
R.G. Hicks C.A. Bell H. Zhou |
---|---|
Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 391-400, 6 B, 4 T, 10 Q
Die zukünftig große Bedeutung der Erhaltung und Erneuerung von Asphaltstraßen erfordert effiziente und wirtschaftliche Verfahren für die Erfassung des strukturellen Straßenzustandes, insbesondere zerstörungsfreie Verfahren. Es wird ein neu entwickeltes Programm (BOUSDEF) für die Rückrechnung von Deflektionsmessungen beschrieben. Das Programm benutzt die Methode äquivalenter Schichtdicken und die BOUSSINESQ-Theorie des elastischen Halbraumes. In iterativer Vorgehensweise werden die Schichtmoduli aus den Deflektionsmessungen zurückgerechnet. Das Programm berücksichtigt dabei Überbelastungen und Nichtlinearitäten der ungebundenen Tragschichten und des Untergrundes. Die Qualität des Programmes wurde nachgewiesen durch Vergleich der errechneten Moduli 1) mit hypothetischen, theoretischen Annahmen für die Moduli, 2) mit Ergebnissen anderer Rückrechenverfahren und 3) mit Laborergebnissen. Das Programm läuft auf IBM-kompatiblen Mikrocomputern. Wegen seiner hohen Rechengeschwindigkeit kann das Programm als wirkungsvolle Ausrüstung für die Sofortauswertung von Deflektionsmessungen verwendet werden.