Detailergebnis zu DOK-Nr. 42474
Temperaturkorrektur an Falling Weight Deflectometer-Meßwerten (Orig. engl.: Temperature correction of falling weight deflectometer data)
Autoren |
B. Bergstedt |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 1, S. 291-304, 3 B, 6 T, 19 Q
Alle Deflektionsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer (FWD) an Straßenbefestigungen mit Asphaltschichten sind von der Temperatur des Asphaltmischgutes abhängig. Finden die Messungen bei von der Referenztemperatur abweichenden Verhältnissen statt, so ist eine Temperaturkorrektur erforderlich. Es werden verschiedene in der Literatur ausführlich beschriebene Verfahren hierfür untersucht, den Temperatureffekt in die Auswertung einzubeziehen. Die Verfahren sind zu unterscheiden in solche, bei denen die gemessenen Deflektionen korrigiert werden (AASHTO, Bandyopadhyay, Bergstedt, Kennedey, Schulte) und solche, bei denen der E-Modul des Asphalts korrigiert wird (AASHTO, Bergstedt, Jung, Ullidtz). Die Notwendigkeit der Temperaturkorrektur gilt sowohl für die Beschreibung des aktuellen Zustandes als auch für bemessungstechnisch wichtige Prognosen bei anderen Temperaturbedingungen. Einige Verfahren, zu denen auch das der Autorin gehört, werden bei Wiederholungsmessungen über einen 24-Stunden-Tag mit unterschiedlichen Temperaturen angewendet und miteinander verglichen. Es werden Empfehlungen für die Anwendung gegeben.