Detailergebnis zu DOK-Nr. 42477
Verwendung des Mehrschichten-Deflektometers zur Bestimmung der Beanspruchung flexibler Straßenbefestigungen durch Reifendrücke (Orig. engl.: Using the multidepth deflectometer to evaluate tire pressure effects in flexible pavements)
Autoren |
T. Scullion A.J. Bush W.J. Kenis |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
in: Third International Conference on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Proceedings 3.-5. Juli 1990 in Trondheim. Trondheim: Tapir Publishers, 1990, Vol. 2, S. 595-604, 5 B, 7 T, 5 Q
Die Autoren beschreiben den Einsatz des in Südafrika entwickelten Deflektometers, mit dessen Hilfe die Schichtverformungen in verschiedenen Tiefen einer flexiblen Befestigung unter der Belastung durch unterschiedlich bereifte Fahrzeuge ermittelt werden können. Aus den bei Versuchsfahrten auf zwei Teststrecken erzielten Meßwerten wurden durch Rückrechnung die Moduli der einzelnen Befestigungsschichten ermittelt. Wenn der Reifendruck um etwa 2/3 reduziert wird, so erhöht sich unter sonst gleichen Bedingungen die Lebensdauer der Befestigungen um 30 %, sofern die bleibenden Verformungen des Untergrundes als maßgebendes Verhaltenskriterium angesehen werden.