Detailergebnis zu DOK-Nr. 42532
Geräuscharme Straßendecken aus Splittmastixasphalt (Orig. niederl.: Geluidsarme wegdekken van steenmastiekasfalt)
Autoren |
G.W.J. Waanders |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Wegen 68 (1994) Nr. 4, S. 10-17, 12 B, 2 Q
Seit 1984 wird auf den Provinzialstraßen der niederländischen Provinz Overijssel Splittmastixasphaltbeton als Deckschicht eingebaut. Wegen der guten Eigenschaften des Materials im Hinblick auf Dauerhaftigkeit, Standfestigkeit, Kosten, Fahrkomfort und Sicherheit wird heute bei Neubauten und Reparaturen dieser Straßen nur noch Splittmastixasphalt verwendet. 1992 und 1993 wurden Untersuchungen durchgeführt, um die Rollgeräuschminderung durch Splittmastixasphalt (SMA)-Deckschichten nachzuweisen. Auf einer Provinzstraße wurden sieben aneinander anschließende Prüfabschnitte von je 100 m Länge mit verschiedenen Deckschichten erstellt, davon drei mit SMA-Deckschichten verschiedener Mineralkörnungen. Gemessen und aufgezeichnet wurden an allen Abschnitten Fahrzeuggeschwindigkeiten, Geräuschpegel und Geräuschspektren. Die Aufzeichnungen sind in Verbindung mit der Makrotextur, der Mikrotextur und dem Schallabsorptionsvermögen der einzelnen Deckschichten ausgewertet worden. Durchführung und Auswertung des Versuches werden erklärt und beschrieben. Es ergibt sich, daß SMA-Deckschichten im Geschwindigkeitsbereich von 50 km/h bis 120 km/h gegenüber Decken aus dichtem Asphaltbeton eine um 1,4 dB(A) bis 1,6 dB(A) geringere Rollgeräuschemission erzeugen. Diese Geräuschreduzierung wird durch die Textur der Deckschicht bewirkt. Mit SMA 0/8 wurde nur eine ganz geringe Geräuschminderung erreicht, bei SMA 0/11 ergab sich eine leichte Erhöhung des Geräuschpegels im Vergleich mit dichtem Asphaltbeton. Weitere vergleichende Untersuchungen werden gewünscht.