Detailergebnis zu DOK-Nr. 42561
Temperaturmessungen bei Deflektionsuntersuchungen (Orig. niederl.: Temperatuurmeten bij deflectie-onderzoek)
Autoren |
W.T. Hoyinck D.J. Scholte in 't Hoff |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 82, 1994, S. 347-356, 6 B, 4 T
Die Steifheit bituminöser Schichten hängt in starkem Maße von ihrer Temperatur ab. Eine Deflektionsmessung von Asphaltkonstruktionen ohne gleichzeitige Temperaturmessung ist daher undenkbar. Bis vor kurzem wurde bei diesen Tests jedoch nur die Oberflächentemperatur oder die Temperatur in 38 mm Tiefe (nach TRRL) gemessen. Bei den SHRP-Untersuchungen in den USA wurde nun die Feststellung der Temperaturgradienten der Asphaltbetonschicht durch drei Messungen, nämlich in der Mitte der Schicht und 25 mm von deren Ober- und Unterfläche, vorgeschrieben. Der niederländische Straßenmeßdienst hat auf seinem Versuchsgelände an Asphaltbetondecken von 140 mm bis 335 mm Dicke durch Messungen die Zusammenhänge zwischen Lufttemperaturen, Oberflächentemperaturen und Temperaturen in verschiedenen Tiefen und im zeitlichen Verlauf erfaßt. Aufgrund dieser Untersuchungen, die mit ihren Ergebnissen im einzelnen beschrieben und ausgewertet sind, wird ein Vorschlag zur Häufigkeit der in der Asphaltbetonschicht auszuführenden Temperaturmessungen gemacht.