Detailergebnis zu DOK-Nr. 42617
Ergebnisse der ersten LINTRACK Dauerprüfung (Orig. niederl.: Resultaten van de eerste LINTRACK duurproef)
Autoren |
K. Molenaar C.H. Vogelzang J. Groenendijk |
---|---|
Sachgebiete |
10.1 Inland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 82, 1994, S. 69-82, 22 B, 7 Q
LINTRACK (LINear TRACKing Gerät) ist ein schwerer Fahrzeugsimulator der Technischen Universität Delft, entwickelt für die Prüfung des Straßenbelages. In der Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr, öffentliche Bauten und Wasserverwaltung wurde ein 15 cm starker Belag aus Kiessandasphalt auf dem Sandunterbau der Prüfung unterzogen. Der Belag wurde 2,5-millionenfach mit 75 kN Radlast (entspricht einer mehr als 30-millionenfachen Belastung mit 80 kN axialen Normlast) belastet. Asphaltdehnungen, Druckspannungen am Unterbau und Witterungsdaten wurden aufgezeichnet und mit sichtbaren Prüfungsbedingungen sowie Messungen mit Fallgewichts- und Querprofilaufzeichnungsgerät ergänzt. Die Ergebnisse bestätigen die Anwendung der linearen Mehrschichtentheorie für den neuverlegten Belag; andere Wirkungen können bei (simulierten) Verkehrslasten vorkommen. Auffallend ist die Wiedergewinnung der Asphaltsteifigkeit in der Zeit nach der Entlastung. Messungen mit Fallgeschwindigkeitsabweichungsgerät im abgeschlossenen Bereich geben eine gute Anzeige für die mögliche Abnutzung des Belages.