Detailergebnis zu DOK-Nr. 42619
Wahrscheinlichkeitstheoretisches Verhalten von Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Probalistic behaviour of pavement)
Autoren |
K.C.P. Wang J. Zaniewski G. Way |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 3, S. 358-375, 11 B, 4 T, zahlr. Q
Das in Arizona eingeführte Network Optimization System (NOS) ist ein auf dem Markov-Prozeß basierendes Prognosemodell, das Matrizen für die Übergangswahrscheinlichkeit verwendet, mit denen die Veränderungen des Fahrbahnzustandes vor einer Erhaltungsmaßnahme zu dem Fahrbahnzustand nach einer Erhaltungsmaßnahme umrissen werden. Nach einer Beschreibung einiger Unzulänglichkeiten des originalen NOS Prognosemodells werden zwei Näherungslösungen benutzt, um die Matrizen für die Übergangswahrscheinlichkeit zu bewerten. Zuerst werden die Daten zum Verhalten von Straßenbefestigungen einer Datenbank benutzt, um neue Matrizen zu entwickeln. Anschließend wird die Chapman-Kolmorogov Methode benutzt, um die logische Erweiterung der Matrizen von einer einzelnen Fahrbahnzustandsveränderung hin zu einem Langzeitverhalten zu prüfen. Dies führt zur Einführung eines Konzeptes von wahrscheinlichkeitstheoretischen Verhaltenskurven. Anhand von Daten aus der Datenbank, die das Verhalten von Straßenbefestigungen über einen Zeitraum von 13 Jahren enthält, wird das neue wahrscheinlichkeitstheoretische Prognosemodell validiert.