Detailergebnis zu DOK-Nr. 42629
Dynamische Reaktion an Fugen in Betonfahrbahnen (Orig. engl.: Dynamic response of rigid pavement joints)
Autoren |
T. Krauthammer L. Plamieri |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1370, 1992, S. 43-49, 2 B, 3 T, 21 Q
Anhand von Versuchen wird die Abhängigkeit der dynamischen Reaktions-Frequenz einer Betonplatte, hervorgerufen durch eine Impulsbelastung an einer Fuge, von der Querkraftübertragung durch Rißverzahnung beschrieben. Die Untersuchungen wurden an einer Platte ohne eine Fuge und an einer Platte mit Fuge bei verschieden großer Überdrückung der Fuge durch Längskräfte durchgeführt. Ausgewertet wurde der Zeitpunkt bis zum Auftreten der Maximalverformung und deren Größe. Mit Hilfe der Fourier-Analyse wurden die Eigen-Frequenzen der Plattenhälfte in Abhängigkeit von der Größe der Überdrückung ermittelt. Diese Frequenzen sind direkt abhängig von der Querkraftübertragung in der Fuge. Darin werden Ansätze gesehen, eine zerstörungsfreie Bestimmung der Querkraftübertragung an Fugen zu entwickeln.