Detailergebnis zu DOK-Nr. 42641
Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen - Informations Management System - Fünfjahresplan (Orig. engl.: Long-term pavement performance - Information management system - Five-year report)
Autoren |
W.O. Hadley C. Copeland |
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Sachgebiete |
0.11 Daten (EDV, IT, Internetanwendungen und Verkehrsdaten) 12.0 Allgemeines, Management |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 75 S., 10 B, 7 T, zahlr. Q (SHRP-P-679)
Um das "Langzeitverhalten von Straßenbefestigungen" ("Long Term Pavement Performance", LTPP) untersuchen zu können, ist die Entwicklung einer "Nationalen Datenbank für das Verhalten von Straßenbefestigungen" ("National Pavement Performance Database", NPPDB) von strategischer Bedeutung. Das Ziel des "Strategischen Fernstraßenforschungs-Programms" ("Strategic Highway Research Programm", SHRP) war die Sammlung von Informationen und die Entwicklung von Analyseverfahren für das kurz-, mittel- und langfristige Verhalten von Straßenbefestigungen. Dafür wurden in die NPPDB Daten über Aufbau, Materialkenngrößen, Längsprofile, Deflektionen, Querprofile, Oberflächenschäden, Griffigkeit, Unterhaltung und Instandsetzung, Klima und Verkehr eingegeben. Zur "Qualitätssicherung" ("Quality Assurance", QA) werden diese einer Reihe von Plausibilitätskontrollen unterworfen. Ein "Informations Management System" ("Information Management System", IMS) wurde im SHRP-LTPP-Programm entwickelt, um die NPPDB in das LTPP-Programm einzubinden und um vier "regionale Systeme" (RIMS) mit dem "nationalen System" (NIMS) zu verbinden. Der Bericht enthält Details über den Aufbau und die Beschaffenheit der IMS's für das SHRP-LTPP-Programm bis hin zur Angabe von genauen Datenformaten.