Detailergebnis zu DOK-Nr. 42656
Kostenanalyse der Lebensdauerzyklen für den Schutz und die Wiederherstellung von Betonbrücken in bezug auf die Korrosion der Bewehrung (Orig. engl.: Life-cycle cost analysis for protection and rehabilitation of concrete bridges relative to reinforcement corrosion)
Autoren |
K. Babaei R.L. Purvis K.C. Clear |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 289 S., zahlr. B, T, 10 Q (SHRP-S-377)
Die Zustandsverschlechterung von Betonbrücken ist ein großes Problem für die Aufrechterhaltung des Straßenverkehrs. Die Kosten für die Reparatur oder die Auswechslung von qualitätsgeminderten Brücken sind für die Straßenverwaltungen die teuersten Angelegenheiten und sie erhöhen sich sehr schnell. Die Hauptursache der Zustandsverschlechterung ist die Anwendung von Salz im Winterdienst. Salz dringt in den Beton ein und korrodiert den Bewehrungsstahl, was zu innerer Rißbildung und zu Abplatzungen des Betons führt. Die Zerstörung tritt bei allen Brückenbauteilen, einschließlich Fahrbahntafeln, Unterbauelementen und Überbauten auf, die dem Seeklima ausgesetzt sind. Es wird eine systematische Methodologie für Straßenverwaltungen zur Benutzung in der Projektstufe für die Ermittlung der kostengünstigsten Behandlung von spezifischen Betonbrückenbauteilen vorgestellt. Das Ziel ist die optimale zeitliche Festlegung für die Zustandsverbesserung zerstörter oder qualitativ geminderter Betonbauteile. Die Methodologie wird sowohl in Form eines Handbuches als auch eines Rechenprogrammes erklärt. Die Methodologie in der vorliegenden Form sollte nur angewandt werden, wenn die vorherrschende Zustandsverschlechterung des Betons in Verbindung steht mit der chloridinduzierten Korrosion des Bewehrungsstahles. Sie ist sehr flexibel gestaltet und ist besonders zugeschnitten für die Belange der einzelnen Straßenverwaltungen.