Detailergebnis zu DOK-Nr. 42676
Verkehr und Umwelt an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend
Autoren |
S. Schmitz |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Informationen zur Raumentwicklung (1993) Nr. 12, S. 853-875, zahlr. B, Q
Um eine erste grobe Vorstellung über zukünftige räumliche Verkehrsstrukturen zu vermitteln, skizziert der Beitrag anhand der Analyse derzeitiger Trends des Verkehrs und seines Bedingungskomplexes die Entwicklungsperspektiven für das Verkehrssystem und zeigt deren Konsequenzen für die Umwelt auf. Bezüglich der unterstellten künftigen Verkehrsentwicklung treten zwei Grundtendenzen besonders hervor: die Zunahme des interregionalen und internationalen Fernverkehrs sowie das Verkehrswachstum und die Umformung der Verkehrsverflechtungen innerhalb der Stadtregionen. Dementsprechend liegen die räumlichen Brennpunkte der zu erwartenden Belastungen für Mensch und Umwelt entlang der großen Fernverkehrsachsen und in den verschiedenen Teilräumen der Agglomerationen. Auch die anderen Regionen sind keineswegs problemfrei. Zum einen weisen auch viele stadtferne Gebiete ein beachtliches Verkehrsaufkommen auf. Zum anderen sind selbst periphere Regionen ohne nennenswerte Verkehrsmengen Belastungen durch Fernwirkungen (z.B. Sommersmog, Waldsterben) ausgesetzt, ein Dilemma, das schließlich in globalen Wirkungen wie dem CO(Index 2)-Klimaproblem gipfelt.