Detailergebnis zu DOK-Nr. 42719
Bericht über die prüftechnische Ansprache der Rißbildung aufgrund tiefer Temperaturen und thermischer Ermüdung (Orig. engl.: Summary report on low temperature and thermal fatigue cracking)
Autoren |
R.C.G. Haas T.S. Vinson V.C. Janoo |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1989, 83 S., zahlr. B, 8 T, zahlr. Q (SHRP-A/IR-90-001)
In vielen Regionen der USA werden Rißbildungen in Asphaltbefestigungen durch tiefe Temperaturen oder Temperaturwechselbeanspruchungen (thermischer Ermüdungsriß) beobachtet. Risse erlauben das Eindringen von Wasser in die Straßenbefestigung, welches besonders in den Wintermonaten während der Auftauperiode den Asphalt schädigt, die Qualität deutlich mindert und dessen Lebensdauer verkürzt. Aus diesem Grunde wurde in einem aufwendigen Forschungsprogramm nach Testmethoden gesucht, die geeignet sind, die Rißempfindlichkeit eines Asphalts zuverlässig und praxisadäquat zu bestimmen. Ausgehend von einem umfassenden Literaturstudium und Bewertung einer Vielzahl von Methoden wurde eine Fragebogenaktion durchgeführt, um herauszufinden, welche Testmethoden in der Praxis zur Voraussage der Tieftemperatur- und Ermüdungsrißbildung bevorzugt angewendet werden. Diese Testmethoden sind vollständig dokumentiert und werden kritisch bewertet. Vier Testmethoden hiervon wurden als besonders geeignet herausgestellt, nämlich der direkte Zugversuch mit konstanter Verformungsgeschwindigkeit, der Abkühlversuch bei konstanter Temperaturrate, der C*-Line Integral Test - wobei C* letztlich die Steigung einer Kurve als Funktion von der aufgewendeten Arbeit und der dadurch verursachten Rißlänge an einem zylindrischen Probekörper darstellt - und ein einfacher Test zur Bestimmung des Wärmedehnbeiwertes bei Ausdehnung und bei Kontraktion an einem waagerecht gelagerten prismatischen Probekörper. In einem weiteren Schritt soll mit diesen Tests eine vergleichende Laborstudie durchgeführt und das optimale Versuchssystem herausgefunden werden.