Detailergebnis zu DOK-Nr. 42720
Vergleich der Ergebnisse von Ermüdungsversuchen im Laboratorium mit dem Verhalten auf der Straße (Orig. engl.: Laboratory fatigue properties compared with field performance)
Autoren |
S.F. Said L. Djärf |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
in: 5th EUROBITUME CONGRESS June 16-18th 1993 in Stockholm. Stockholm, 1993, Vol. I B, Session 3 and 4, S. 848-852, 9 B, 9 Q
Eine wichtige Eigenschaft bei der analytischen Bemessung von Fahrbahnbefestigungen ist die Ermüdungsbeständigkeit von Asphalten. Der Beitrag unternimmt den Versuch, im Laboratorium ermittelte Ermüdungseigenschaften mit dem Ermüdungsverhalten auf der Straße zu korrelieren. Für die Straßentests wurden 3 bis 6 km lange Abschnitte auf zwölf Neubaustrecken ausgewählt. Auf diesen Abschnitten wurden mit dem Fallgewichtsgerät Deflektionen gemessen, die Verkehrsbelastung registriert und manuelle Zustandserfassungen vorgenommen. Ferner wurden aus 20 Abschnitten Bohrkerne gezogen, welche im Laboratorium Ermüdungsversuchen unterworfen wurden. Neben der Feststellung der Zusammensetzung wurden Spaltzugmessungen bei zwei verschiedenen Temperaturen durchgeführt. Das Ermüdungsverhalten wurde anhand der Dehnungen in Abhängigkeit von der Anzahl der Lastwechsel bewertet. Nach Auffassung der Autoren wurde eine gute Korrelation zwischen den im Laboratorium und den auf der Straße gefundenen Ermüdungskurven erreicht.