Detailergebnis zu DOK-Nr. 42723
Verwendung von Zustandsinformationen bei Maßnahmeentscheidungen an Bundesautobahnen, Teil 2
Autoren |
J. Rübensam F. Schulze |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management |
Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 6, S. 320-330, 8 B, 13 Q
Nachdem in einem ersten Beitrag in Heft 5/1994 über Ergebnisse der Auswertung der Erhaltungspraxis auf Bundesautobahnen berichtet wurde, folgt im vorliegenden Aufsatz eine theoretische Bewertung von Erhaltungsstrategien. Dabei wurden die wesentlichsten Randbedingungen einer wirtschaftlichen Vergleichsrechnung im Erhaltungsmanagement erläutert. Darauf aufbauend wird ein Berechnungsverfahren vorgestellt, daß eine weitgehend objektive Beurteilung von Erhaltungsstrategien ermöglicht. Die Ausführungen zeigen, daß durch die subjektive Festlegung von Randbedingungen das Berechnungsergebnis manipulierbar ist. Es wird daher als dringend erforderlich angesehen, einheitliche Festlegungen zur wirtschaftlichen Bewertung von Erhaltungsstrategien (ähnlich wie bei der Erfassung und Bewertung des Zustandes) zu vereinbaren.