Detailergebnis zu DOK-Nr. 42731
Ermittlung und Bewertung von Schicht-E-Moduli unter Verwendung einer nichtlinearen Optimierungstechnik (Orig. engl.: Estimation of pavement-layer moduli using nonlinear optimization technique)
Autoren |
J. Zaniewski M. Hossain S. Rajan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 3, S. 376-393, 1 B, 9 T, zahlr. Q
Zur Rückrechnung von Schicht-E-Moduli aus FWD-Meßergebnissen wird ein neu entwickeltes Rechenprogramm vorgestellt, das Arizona Deflecion Analysis Method (ADAM) genannt wird. Dieses Programm greift auf eine nichtlineare Optimierungstechnik zurück, mit der die Fehler zwischen gemessenen und berechneten Einsenkungsmulden minimiert werden. Das Prinzip der Optimierungstechnik wird detailliert beschrieben. Die für das Programm erforderlichen Start-E-Moduli werden für den Untergrund und die ungebundenen Schichten mit Hilfe neu entwickelter Regressionsgleichungen ermittelt, während der Start-E-Modul für Asphalt geschätzt wird. Eine Verifizierung der Rückrechenmethode ADAM erfolgt mit Hilfe von Deflektionsdaten, die einerseits aus der elastischen Mehrschichtentheorie stammen und andererseits aus Felduntersuchungen mit dem FWD. ADAM erlaubt Rückrechnungen für Systeme mit drei bis sechs Schichten.