Detailergebnis zu DOK-Nr. 42770
Staus und Unfälle auf Autobahnen
Autoren |
H.P. Pieper |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Internationales Verkehrswesen 46 (1994) Nr. 7/8, S. 407-410, 1 T, 3 Q
Der Autobahnstau wird zum Normalfall. Verlagerungen von Verkehrsanteilen auf die Schiene sind angesichts der dezentralen Siedlungs- und Wirtschaftsstruktur Deutschlands nur in verhältnismäßig wenigen Teilbereichen möglich. Die Besonderheiten eines nicht spurgeführten Individualverkehrs führen ab einer kritischen Verkehrsdichte zwangsläufig zu Staus. Dagegen kann spurgeführter Verkehr (darunter wird verstanden, daß für jeden Fahrstreifen eine Geschwindigkeit vorgegeben ist, die weder über- noch unterschritten werden darf) einen gleichmäßigen Verkehrsfluß erzeugen. Die Methoden zur Errechnung kritischer Verkehrsdichten und obligatorischer Spurgeschwindigkeiten werden im einzelnen aufgeführt.