Detailergebnis zu DOK-Nr. 42787
Räumzeiten - Analyse der Berechnungsmethoden (Orig. niederl.: Ontruimingstijden - Analyse berekeningsmethoden)
Autoren |
T.H.J. Muller |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 73, 1993, S. 773-784, 6 B, 7 T
In den Niederlanden ist man bemüht, eine einheitliche Vorgehensweise zur Berechnung von Räumzeiten im Zusammenhang mit der Anwendung von Lichtsignalregelungen zu finden. Die Realisierung verlangt eine Methode, die, auf einem theoretischen Modell aufbauend, das in der Praxis gegebene tatsächliche Verkehrsverhalten gut erfaßt. Der Bericht gibt einen Überblick über die vorhandenen Methoden sowie eine Methode, die gegenwärtig entwickelt wird. Mit einem Meßsystem des Laboratoriums für Verkehrstechnik der Technischen Universität in Delft wurden praxisbezogene Messungen zum Nachweis der Zuverlässigkeit des neuen Modells durchgeführt. Die damit erzielten ersten Ergebnisse werden mitgeteilt. Die Räumzeiten werden bei der Berechnung in Ab- und Zufahrtszeiten aufgeteilt, wobei diese Begriffe im einzelnen erläutert werden. Ferner wird auf die Methoden der Räumung aus dem Stillstand und mit fliegendem Start eingegangen. Die Abfahrtzeit, der Abfahrtabstand und die Abfahrtgeschwindigkeit werden erörtert. Die beiden vorgenannten Methoden werden miteinander verglichen und analysiert. Als neue Methode wird die der vorweggenommenen minimalen Verlustzeit vorgestellt und eingehend erläutert. Dabei wird auch auf die Auswirkungen in extremen Situationen eingegangen. Die Meßergebnisse bei Anwendung aller drei Methoden werden vergleichend tabellarisch dargestellt. Abschließend wird darauf hingewiesen, daß die neue Methode bisher nur auf Außerortsstraßen getestet wurde. Bevor eine abschließende Beurteilung der praktischen Anwendbarkeit vorgenommen wird, sollen noch Messungen innerhalb von Ortschaften vorgenommen werden.