Detailergebnis zu DOK-Nr. 42824
Seismischer Straßenanalysator. Handbuch mit technischen Beschreibungen (Orig. engl.: Seismic pavement analyzer operations manual with technical specifications)
Autoren |
S. Nazarian M.R. Baker K. Crain |
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Sachgebiete |
12.0 Allgemeines, Management 14.3 Verschleiß |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1993, 61 S., zahlr. B (SHRP-H-374)
Mit Hilfe seismischer Impulse von zwei pneumatischen Hämmern mit verschiedenen Frequenzen und acht Schwingungsaufnehmern wird der Straßenoberbau auf bestimmte elastische Eigenschaften (Schubmodul, Youngscher Modul) und auf die Tiefe von Schichten geprüft. Unterbau bzw. Untergrund können erfaßt werden. Das menügeführte Rechnerprogramm enthält die Datenerfassung, -wiedergabe, das Erstellen geophysikalischer Modelle aufgrund der Spektralanalyse und Phasenuntersuchung von Oberflächen- und Raumwellen. Hiernach werden die Dicke unterscheidbarer Schichten und die zugehörigen Schub- und Youngschen Moduli proportional zu dem theoretischen Aufbau angegeben. Die Handhabung des Gerätes: Seismic Pavement Analyser = SPA wird beschrieben. Die Geophonverstärker können der Empfindlichkeit der eingesetzten Schwingungs- und Beschleunigungsaufnehmer angepaßt werden. Untersuchungsziel ist es, die Feuchtigkeit in der ersten Tragschicht bei flexibler Bauweise, den Verlust bzw. die Minderung der Tragfähigkeit unter Fugen bei unelastischer Bauweise, die Abspaltung der Deckschicht, die Mikrorißbildung und die Alterung von Asphalt zu beurteilen. Die Ergebnisse werden bei sorgfältiger Kalibrierung der Meßeinrichtung, die ausführlich beschrieben wird, als genauer gegenüber den Ergebnissen des "Falling Weight Deflectometer" herausgestellt. Gerät und Verfahren können nach den Autoren zu einer besseren Zustandserfassung und einer sichereren Bewertung bei der Langzeitbeobachtung von Straßen führen.