Detailergebnis zu DOK-Nr. 42825
Sehr dünne und ultradünne Asphaltdeckschichten - Entwicklung und Ausblick (Orig. franz.: BBTM et BBUM: Développement et perspectives) (Text auch in englischer Sprache)
Autoren | |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Route Actualité (1994) Nr. 34, S. 51-58
Unter den in Frankreich zahlreichen Neuentwicklungen im bituminösen Deckenbau treten in den letzten Jahren zwei Dünnschichtbauweisen hervor: BBTM (béton bitumineux très mince - sehr dünner Asphalt) und BBUM (béton bitmunineux ultramince - ultradünner Asphalt), BBTM 20-25 mm dick, BBUM 15 mm dick. Als Körnungen werden 0/10 oder sogar 0/6 mm gewählt, jeweils mit Ausfallkörnung. Als Bindemittel werden sowohl reines Bitumen als auch Emulsion verwendet. Für das Gelingen dieser als kostengünstig bezeichneten und besonders für Instandsetzungen geeigneten Decken müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein: absolut ebene Unterlage, Nivelliereinrichtung, um immer gleiche Dicke zu erreichen, und genaueste Dosierung des Bindemittels für die Klebeschicht. Der Einbau geschieht mit entsprechend ergänzten normalen Fertigern oder mit verschiedenen inzwischen entwickelten Spezialgeräten, die einzeln beschrieben werden. Mit BBTM liegen über mehrere Jahre gute Erfahrungen vor, bei BBUM sind noch nicht alle Probleme gelöst. Griffigkeit und Lärmentwicklung liegen bei beiden Decken im günstigen Bereich.