Detailergebnis zu DOK-Nr. 42828
Erneuerung des I 75 Freeways bei Detroit, Michigan, in europäischer Betonbauweise
Autoren |
G. Leykauf |
---|---|
Sachgebiete |
12.2 Betonstraßen |
Straße und Autobahn 45 (1994) Nr. 7, S. 369-372, 7 B, 1 T, 3 Q
Bei einer Studienreise durch Europa im Jahr 1992 waren amerikanische Bauingenieure beeindruckt von der langen Nutzungsdauer von Betondecken in Deutschland und Österreich. Bereits ein Jahr später wurde bei der Erneuerung des I 75 Freeways in Detroit eine nach diesen Konstruktions-Prinzipien aufgebaute, 1,6 km lange Versuchsstrecke mit 25 cm dicker, zweischichtiger, unbewehrter Betondecke mit kurzem Fugenabstand und verdübelten Querfugen erstellt. Unterbeton und 6 cm dicker, feinkörniger Oberbeton mit lärmarmer Waschbetonstruktur entsprechen einer Kombination aus deutschen und österreichischen Spezifikationen. Die Betondecke steht im Verbund mit einer 15 cm dicken Betontragschicht, die entsprechend dem Fugenraster der Betondecke gekerbt wurde. Die restliche Strecke des insgesamt 3,4 km langen Erneuerungsloses wurde in konventioneller Michigan-Bauweise ausgeführt, bestehend aus 28 cm Beton (einschichtig) mit bewehrten, 8,2 m langen Platten und Raumfugen. Die europäische Bauweise war um den Faktor 2 bis 2,5 teurer als die Standard-Bauweise. Anhand eines Vergleichs des Langzeitverhaltens beider Bauweisen sollen Kosten-Nutzen-Analysen angestellt werden.