Detailergebnis zu DOK-Nr. 42830
Einfluß von Doppel- und Dreifachachsen auf die Bemessung und die Erneuerung (Orig. niederl.: Invloed van tandem- en triple-assen in de (her)dimensionering)
Autoren |
G.G. van Sloten L.J.W. Pelgröm |
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Sachgebiete |
14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 82, 1994, S. 109-118, 1 B, 8 T
Die Wirkung von Mehrfachachsaggregaten und von Super Single Reifen auf die Bemessung und Erneuerung von Straßenbefestigungen wird häufig unterschätzt. Diese Arten der Lastanordnung verursachen abweichende Dehnungs- und Spannungsverläufe im Vergleich zu denen unter einer zwillingsbereiften Einzelachse (Standardachse). Es werden die Einflüsse verschiedener Achsenanordnungen und der Anzahl der Reifen per Achse untersucht und für eine Reihe von Modellbefestigungen Äquivalenzfaktoren, bezogen auf die Standardachse, angegeben. Ein Beispiel demonstriert, wie sich diese Faktoren bei Zugrundelegung erfaßter Fahrzeugsilhouetten auswirken. Der wirkliche Verkehr reduziert die Lebensdauer der Befestigungen in weit stärkerem Maße, als wenn allein mit einer zwillingsbereiften Einzelachse als Standardachse gerechnet wird. Die resultierenden Einflüsse der verschiedenen Achs- und Radanordnungen hängen in erster Linie vom Aufbau der Straßenbefestigung ab.