Detailergebnis zu DOK-Nr. 42851
Integrierung fortgeschrittener Telematik in städtische und regionale verkehrspolitische Maßnahmen - Fallstudie im Münchner Großraum (Orig. engl.: Integrating advanced telematics into urban and regional transport policies - Munich greater area case study)
Autoren |
H. Keller G. Tschochner B. Ziegler |
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Sachgebiete |
5.3.2 Verkehrssystem-Management 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Pacific Rim TransTech Conference, July 25-28, 1993, Washington State Convention Center; Seattle, Washington, USA, Proceedings. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE), 1993, Vol. I, S. 138-144, 5 B, 4 Q
Die Verfasser beschreiben Entwicklung und Inhalt des ATT-Systems (advanced transport telematics) COMFORT für den Großraum München, das ein Subprojekt des LLAMD (London, Lyon, Amsterdam, München, Dublin) im DRIVE/ATT-Programm ist. Telematik steht für Telekommunikation plus Informatik. Ausgehend von den Systemen PROMETHEUS (1988-1992), DRIVE I und DRIVE II, deren Leistungsspektren dargestellt sind, werden die Weiterentwicklungen unter Einsatz neuer Systeme von Kommunikationsverbindungen dargelegt. In das Konzept sind schlechthin alle Ziele der Verkehrspolitik, Aspekte des Verkehrs, wie z.B. Verbesserung der Sicherheit und Minderung der Umweltverschmutzung, Strategien, wie z.B. Bevorzugung des Öffentlichen Verkehrs, und Verkehrstechnik, z.B. Algorithmen für die Buspriorität an signalgeregelten Kreuzungen, enthalten. Die vielfältigen Aspekte und Ziele müssen im Original nachgelesen werden.