Detailergebnis zu DOK-Nr. 42853
Empfehlungen zur flächenhaften Verkehrsberuhigung städtischer Teilgebiete in den Bundesländern
Autoren | |
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Sachgebiete |
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung |
Bonn: Bundesministerium für Verkehr, 1994, 63 S., zahlr. B, Q (direkt - Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Gemeinden H. 48)
Die Schriftenreihe "direkt" ist die Nachfolgerin der Reihe "Forschung Stadtverkehr"; das dem Heft zugrundeliegende Forschungsvorhaben wurde unter dem Titel "Grundlagen flächenhafter Verkehrsberuhigung städtischer Teilgebiete in den neuen Bundesländern" von Gunter Karl, Institut für Stadtbauwesen und Verkehr der Technischen Universität Dresden, erarbeitet. Die hier besprochene Kurzfassung umfaßt nach der Einleitung mit Begriffsbestimmungen und Zielsetzungen drei Hauptkapitel und ein Kapitel mit Beispielen. Zunächst werden die spezifischen Probleme der neuen Bundesländer vorgestellt, so die Gebietsformen und die darauf abzustellenden Lösungen, vor allem die Planung und Realisierung in drei Stufen. Im zweiten Hauptkapitel geht es um die anzuwendende Methodik hinsichtlich der Zustandserfassung (verkehrliche Bestandsaufnahme) und der Zustandsbeurteilung (Nutzung und Empfindlichkeit des Straßenumfeldes sowie Bewertung). Im dritten Hauptkapitel werden Maßnahmen vorgestellt, wobei zunächst auf die Erfahrungen in den alten Ländern eingegangen wird. Die weiteren Absätze dieses Kapitels befassen sich mit Entwurfsfragen und den Aspekten der behindertengerechten Gestaltung. Der Beschreibung von Sofortmaßnahmen und der Bewertung dieser Maßnahmen anhand von Checklisten sind weitere Abschnitte gewidmet. Fünf charakteristische Beispielgebiete werden eingehend beschrieben.