Detailergebnis zu DOK-Nr. 42859
Park-and-Ride in Deutschland, Luxemburg und in der Schweiz (Orig. niederl.: Park-and-Ride in Duitsland, Luxemburg en Zwitserland)
Autoren |
E.J. Malipaard J.G. Quee |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) |
CROW (Ede, NL) Publicatie H. 73, 1993, S. 361-369
Auch traditionelle P+R-Anlagen spielen bei den Bemühungen, den Pkw-Verkehr einzuschränken, eine wichtige Rolle. Es gibt bereits eine große Anzahl solcher Anlagen in den Niederlanden, die - wenn sie eine gute Lage aufweisen - auch gut funktionieren. In Deutschland, in der Schweiz und auch in Luxemburg gibt es in großem Umfang P+R-Anlagen; Erweiterungen sind geplant. Vorgestellt werden P+R-Anlagen in Köln (60 Anlagen an Stadtbahnlinien mit etwa 10.000 Plätzen), Freiburg (8 Anlagen an Straßenbahnlinien mit etwa 2.500 Plätzen), Hamburg (an U- und S-Bahnstationen insgesamt 13.200 Plätze; Erweiterungen sind geplant), Bern (500 Plätze) und Luxemburg (5 Anlagen mit 3.000 Plätzen an Buslinien). Die meisten P+R-Anlagen haben ebenerdige Parkplätze; es gibt aber auch Garagenbauten. Die Größe der Anlagen überschreitet selten 500 Plätze. Die Anlagen erfüllen nicht die an ein "Transferium" (Umsteigepunkt vom individuellen Pkw zum ÖPNV mit besonderen Eigenschaften) zu stellenden Anforderungen.