Detailergebnis zu DOK-Nr. 42879
Ölrückhaltebecken für Autobahnen- und Straßenabwässer
Autoren |
J. Koral |
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Sachgebiete |
7.4 Entwässerung, Grundwasserschutz |
Straße und Verkehr 80 (1994) Nr. 7, S. 417-427, 23 B, 14 Q
Der Bericht stellt eine Weiterentwicklung der in der Schweiz üblichen Becken zur Behandlung von Straßenoberflächenwasser vor. Mit diesem neuen Ölrückhaltebecken (ÖRB), Typ K, einer Kombination von mehreren Speicherräumen, lassen sich nicht nur Öle, sondern auch Feststoffe effizient zurückhalten. Den vielfältigen Funktionen des ÖRB entsprechend, bestehen die Becken aus Fangraum, Ölraum, Abscheideraum und Schlammraum. In Abhängigkeit von der Größe der Entwässerungsfläche und dem Schutzziel werden ÖRB, Typ K mit und ohne Vorentlastung (VE) empfohlen. Bei ÖRB ohne VE entfällt der Fangraum. Neu ist auch die Drosselung der Beckenabflüsse auf 1,5 bzw. 5 l/(s.ha) durch Anordnung eines Drosselorganes. Die der Bemessung zugrunde gelegte Oberflächenbeschickung ist < 2,0 (ohne VE) bzw. < 4,0 m/h (mit VE) für den maßgeblichen Zufluß von 5 l/(s.ha), was gegenüber den bisherigen baulichen Ausführungen zu einem verbesserten Stoffrückhalt im Ölrückhaltebecken führt. Bei der Bemessung wird davon ausgegangen, daß nur die befestigte Straßenfläche zum Abfluß beiträgt. Neben Beispielen von ÖRB enthält der Beitrag Vorschläge zur Verbesserung der Funktion bestehender ÖRB sowie Hinweise für die weitergehende Behandlung von Straßenabwässern in Teichen, Filtern etc.