Detailergebnis zu DOK-Nr. 42884
Validierung des Verfahrens der klimagesteuerten Prüfung von Asphalt durch einen Feldvergleich (Orig. engl.: Field validation of the environmental conditioning system)
Autoren |
R.L. Terrel W.L. Allen |
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Sachgebiete |
9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 9.1 Bitumen, Asphalt 10.3 USA |
Washington, D.C.: Strategic Highway Research Program (SHRP), 1994, 212 S., 87 B, 62 T, 28 Q (SHRP-A-396)
Das Verfahren und die Prüfergebnisse mit der feuchtigkeits- und temperaturgesteuerten Prüfkammer (SHRP-A-403, DOK 42 885) waren durch einen Feldvergleich zu validieren. In den 4 Hauptklimazonen der USA wurden 12 Versuchsstrecken ausgewählt und Probekörper aus den Rückstellproben (Bitumen, Mineralstoffe, Zusätze) anhand der originalen Eignungsprüfung hergestellt. Die Probekörper wurden in der klimagesteuerten Prüfkammer, mit dem LCPC-Spurbildungsgerät der Universität Oregon und mit dem Hamburger Spurbildungsgerät der Fa. Elf untersucht. Ebenso wurden Bohrkerne der Teststrecken mit den genannten Geräten geprüft. Die Ergebnisse der Verfahren korrelierten gut miteinander und zeigten, daß die klimagesteuerte Prüfkammer für eine differenzierte Beurteilung der zweckmäßigen Zusammensetzung eines Asphaltes hinsichtlich des Feuchtigkeitseinflusses geeignet ist. Die Teststrecken waren jedoch zu jung, sodaß eine Korrelation mit dem Gebrauchsverhalten aufgrund der tatsächlichen Wasserempfindlichkeit noch nicht möglich war. Es wurden Vorschläge für eine Normung des Verfahrens der Wasserempfindlichkeitsprüfung mit der klimagesteuerten Prüfkammer (u.a. auch des Hamburger Spurbildungstestes) gemacht.