Detailergebnis zu DOK-Nr. 42895
Erste Ergebnisse eines Untersuchungsprogrammes für langfristige Versuchsstrecken in Polen (Orig. poln.: Pierwsze wyniki programu badawczego na dugoterminowych odcinkach testowych w Polsce)
Autoren |
K. Czarnecki A. Janowski |
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Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Prace Instytutu Badawczego Dróg i Mostów (Warschau) (1994) Nr. 1, S. 5-16, 10 B, 1 T, 1 Q
Gegenwärtig ist eine Weiterentwicklung des Managementsystems für die Straßeninstandhaltung in Polen zu verzeichnen. Im Rahmen von komplexen Forschungen mit dem Ziel, ein passendes Modell zur Verbesserung des technischen Zustandes von Straßenbefestigungen zu finden, wurden Untersuchungen an langfristigen Versuchsstrecken (DOT) durchgeführt. Mehrjährige Beobachtungen der Veränderungen der strukturellen und funktionellen Charakteristika der Straßendeckschichten als Folge von Verkehrsbelastung und Klimaeinwirkung dienen als Grundlage für folgende Analysen: Modellierung der Zerstörung der Deckschichten; Kalibrierung der polnischen Meßverfahren zur Erfassung des Straßenzustandes und ihre Verbesserung; Testing der Effektivität der Erneuerung bzw. Instandsetzung von Straßenbefestigungen; Ausarbeitung von Empfehlungen für Baustoffe. Im Aufsatz sind Informationen zu Ergebnissen des Untersuchungsprogrammes dargestellt. Aus der Analyse der Zustandsbewertung werden erste Empfehlungen zur Baustoffhomogenität vorgelegt. Es wurde die Linearität der Wirkung der Belastungen auf die Veränderung des Zustandes von Straßenbelägen untersucht und die Notwendigkeit weiterer Messungen bei Belastungen von 25 bis 70 kN nachgewiesen. Eine statistische Analyse der strukturellen und funktionellen Veränderungen des Straßenzustandes im Jahresverlauf wurde vorgelegt.