Detailergebnis zu DOK-Nr. 42898
Zukünftige Verbesserungen bei der Bemessung von flexiblen Straßenbefestigungen (Orig. engl.: Future improvements for design of flexible pavement structures)
Autoren |
J.B. Rauhut |
---|---|
Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
in: Pacific Rim TransTech Conference, July 25-28, 1993, Washington State Convention Center; Seattle, Washington, USA, Proceedings. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE), 1993, Vol. I. S. 376-385, 4 B, 1 T, 3 Q
Der erste Teil der Datenanalyse aus der Nationalen Straßendatenbank (NPDB), die aus den Arbeiten des Langzeit-Straßenuntersuchungsprogramms (LTPP) hervorgegangen ist, ist vervollständigt worden. Der Bericht enthält kurz gefaßt die Ergebnisse von Sensitivitätsanalysen für Spurrinnenbildungen, Rauhigkeitsänderungen und Querrisse sowie die Auswertung der AASHTO-Bemessungsgleichungen und -Empfehlungen für die Verbesserungen der Bemessung flexibler Straßen. Zwei der Hauptaussagen, die aus dieser Forschungstätigkeit erwartet wurden, sind 1. eine Charakterisierung der Daten des NPDP, ihre Abhängigkeiten und Unzulänglichkeiten und 2. Empfehlungen für zukünftige Analysen, wenn mehr Zeitfolgedaten vorhanden sind. Diese Ergebnisse werden kurz diskutiert. Eine Anzahl von Datengrundlagen wurde geschaffen, wobei jede eine Kombination von Zerstörungstyp und Straßentyp repräsentiert. Die statistische Auswertung der separaten Datengrundlagen sah Charakterisierungen innerhalb der Datenbank vor und identifizierte Mängel in den Daten, die für die zukünftige Arbeit beseitigt werden mußten. Obwohl die Analysen sich auf Full-Depth-Bauweisen und Straßenbefestigungen auf gebundener Unterlage bezogen, sind in diesem Bericht aus Platzgründen nur vollgebundene Oberbauweisen auf ungebundenem, granularen Unterbau behandelt worden. Die Daten hierzu sind die umfangreichsten in Beziehung zur Anzahl der Testabschnitte und waren die ersten, die für die Experimente und Entwicklung analytischer Prozeduren zur Verfügung standen.