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Detailergebnis zu DOK-Nr. 42924
Ein Vergleich von vier Systemen zur Bestimmung von Straßenbenutzungsgebühren hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Straßennetz (Orig. engl.: A comparison of the network effects of four road-user charging systems)
Autoren |
A.D. May M.J. Smith M.B. Wisten |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren |
Traffic Engineering + Control 35 (1994) Nr. 5, S. 311-315, 8 B, 5 T, 16 Q
Die Systeme wurden in einem Modell auf das Straßennetz in Cambridge angewandt. 1.: Mautsystem, Gebührenerhebung an festen Kordonstellen. 2.: Entfernungsabhängige Gebühren entsprechend der zurückgelegten Wegstrecke. 3.: Staubezogene Gebühren, u.a. abhängig von der im Stau verbrachten Zeit. 4.: Zeitbezogene Gebühren proportional zur im Verkehr verbrachten Zeit. Im Hinblick auf Reisegeschwindigkeit, Stauzeiten und Gebühreneinnahmen schnitt die staubezogene Bestimmung der Gebühren am besten ab, am ungünstigsten erwies sich das Mautstellensystem. Die Untersuchung wurde für den Fall einer elastischen und einer unelastischen Nachfragereaktion durchgefühhrt.