Detailergebnis zu DOK-Nr. 42927
Die Auswirkung der automatischen Fahrzeugerkennung auf die Leistungsfähigkeit der Mautstellen an der Themsequerung bei Dartford (Orig. engl.: The effect of automatic vehicle identification on toll capacity at the Dartford river crossing)
Autoren |
T.W. Morton W.K. Lam |
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Sachgebiete |
2.4 Verkehrsabgaben, Straßenbenutzungsgebühren 6.0 Allgemeines |
Traffic Engineering + Control 35 (1994) Nr. 5, S. 298-303, 6 B, 6 T, 1 Q
Die Themse wird bei Dartford durch den Autobahnring (M 25) von täglich über 100.000 Fahrzeugen gequert. In beiden Richtungen bestehen Mautstationen. An einem Drittel der Schalter können Fahrzeuge, die mit einer speziellen, automatisch lesbaren Plakette ausgestattet sind, passieren. Das System erkennt, ob die Plakette noch ein Guthaben ausweist und öffnet dann die Schranke. Der Durchsatz konnte an den Schaltern von 380 Pkw/h bei manuellem Kassieren auf 860 Pkw/h bei elektronischem Abbuchen gesteigert werden. Bei einer Ausstattung von 12,5 % der Fahrzeuge stieg die Leistungsfähigkeit um 6,8 %. Schwerfahrzeuge sind mit den Plaketten überproportional ausgestattet. Bei einem weiteren Anstieg der Ausstattung Plaketten wird mit einer Steigerung der Leistungsfähigkeit um 70 bis 80 % gegenüber dem früheren System gerechnet.