Detailergebnis zu DOK-Nr. 42938
Szenarien der raumstrukturellen und verkehrlichen Entwicklung
Autoren |
R. Schmidt T. Becker |
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Sachgebiete |
5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung |
Integration der Verkehrsplanung in die Raumplanung: 25. Sommerseminar 1992. Karlsruhe: Institut für Städtebau und Landesplanung, Universität (TH) Karlsruhe, 1993, S. 59-77, 15 B, zahlr. Q
Im Rahmen des Forschungsprojektes "Ansätze für ein integriertes Verkehrskonzept für den Verkehrsraum Stuttgart" wurden auf der Basis der bisherigen Entwicklung des Stuttgarter Raumes Szenarien entwickelt, die unter Vergabe genereller Entwicklungsziele die Bandbreite denkbarer Entwicklungen in Form von Eckwertszenarien aufzeigen sollten. Orientiert an den raumordnerischen Grundkonzepten "disperse Verteilung", "zentrale Konzentration" und "punkt-axiale Verteilung" wurden drei Szenarien entwickelt. Das Trendszenario dient zur Beantwortung der Frage, welche Konsequenzen zu erwarten sind, wenn die Entwicklung weiterhin so dispers verläuft wie bisher. Szenario A steht unter der Fragestellung: Welche Vor- und Nachteile hat eine Entwicklung, die auf den Kern des Ballungsraumes gerichtet ist? Szenario B soll die zu erwartenden Konsequenzen und Wirkungen einer punkt-axialen Entwicklung aufzeigen.