Detailergebnis zu DOK-Nr. 42957
Analyse des Unfall-Reduktionspotentials von Straßendeckenmarkierungen (Orig. engl.: Analysis of accident reduction potentials of pavement markings)
Autoren |
K.C. Sinha H.R. Al-Masaeid |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) 6.6 Fahrbahnmarkierungen |
Journal of Transportation Engineering 120 (1994) Nr. 5, S. 723-736, 5 B, 7 T, zahlr. Q
Das Hauptanliegen der Untersuchung war, einen wahrscheinlichkeitstheoretischen Ansatz der Sicherheitswirkung von Straßendeckenmarkierungen auf einbahnigen Landstraßen mit je einem ungetrennten Fahrstreifen je Richtung zu finden. 100 zufällig ausgewählte Straßenabschnitte in Indiana wurden in die Untersuchung einbezogen. Das Ergebnis der Analyse war, daß eine Beta-Verteilung am besten die Unfall-Reduktionsverteilung beschrieb. Unter Einbezug aller Straßenabschnitte war die Verminderung des Unfallfaktors durch die Straßenmarkierungen nicht signifikant; er betrug -3,4 %. Wenn man aber nur die gefährlichen Abschnitte betrachtete, war der Rückgang 13,5 % und auch signifikant.