Detailergebnis zu DOK-Nr. 42958
Universelle Systemarchitektur auf der Basis europäischer Feldversuche (Orig. engl.: Universal system architecture - Based on european field trials)
Autoren |
H. Sodeikat |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
in: Pacific Rim TransTech Conference, July 25-28, 1993, Washington State Convention Center; Seattle, Washington, USA, Proceedings. New York: American Society of Civil Engineers (ASCE), 1993, Vol. I, S. 251-257, 4 B
Der Verfasser beschreibt operative Feldtests in Europa sowie Ergebnisse eines dreijährigen Tests unter dem Namen LISB in Berlin, wobei sich als die drei besten Kommunikationstechnologien erwiesen 1. RDS/TMC (radio data system, traffic message channel), 2. IR-Baken (Infrarotbaken) und 3. GSM/GPDS (europäisches digitales zelluläres Rundfunknetz, general package data service). Die grundlegenden Funktionen, Vorteile und Leistungsgrenzen dieser Technologien werden beschrieben. Diese Technologien begannen als konkurrierende Ideen und Verfahren, ergänzen sich in Wirklichkeit aber, und nur durch ihre Kombination können optimale Leistungen garantiert werden. Unter Beachtung von Anforderungen an die Kompatibilität und gemeinsame Betreibbarkeit wird die Integration der drei Verfahren empfohlen. Dies führt zu einem universellen Fahrzeug-Informationssystem (UVIS), das das Herz einer universellen Systemarchitektur bildet. Im Vergleich zu Methoden in den USA gibt es dort andere Wege für das intelligente Fahrzeug-Straßen-System (IVHS), in der Praxis jedoch übereinstimmende Technologien.